02.01.2020

Showprogramm beim 18. ebm-papst Hallenmasters

Beim 18. ebm-papst Hallenmasters am 4. und 5. Januar gibt es nicht nur fußballerische Highlights zu sehen

Die beiden regionalen Qualifikanten für die 18. Auflage des ebm-papst Hallenmasters stehen fest. Die Sportfreunde Schwäbisch Hall als Sieger beim RBHL-Cup in Mulfingen sowie der FSV Hollenbach (Gewinner des Jako-Cup in Niederstetten) komplettieren das Feld beim internationalen A-Jugendturnier am 4. Januar in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle. Die Veranstalter legen aber nicht nur großen Wert auf ein Turnier mit hohem sportlichem Niveau. Auch das Rahmenprogramm sucht an beiden Tagen seinesgleichen.

Marcel Baumann, Trainer des FV Lauda, ist am 5. Januar beim Aktiventurnier mittendrin. Aber er hatte in den vergangenen Jahren auch einen Blick für das Geschehen in den Pausen. „Es herrscht immer eine super Stimmung und die Organisation ist perfekt. Außerdem gibt es faszinierende Einlagen und der Spaß kommt auch nicht zu kurz“, sagt Baumann.

Das A-Jugend-Turnier eröffnen die Sportfreunde Schwäbisch Hall am Samstag um 9 Uhr gegen den sc Heerenveen. Danach fordert der andere Qualifikant, der FSV Hollenbach, den FC St. Gallen heraus. Die besten vier Mannschaften pro Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, das um 16 Uhr beginnt. Das Finale ist auf 18.22 Uhr angesetzt.

In den Pausen sind jeweils hochkarätige Showacts zu sehen. Den ersten Auftritt im Rahmenprogramm werden die Jazztänzerinnen des ausrichtenden Vereins SV Mulfingen haben – und zwar die Gruppe Kontrast mit ihrem Programm als „Stewardessen“. Sie begleiten dann zwar nicht den Flug von Luftartistin Anna Winter, werden aber den Auftritt der in Augsburg lebenden gebürtigen Berlinerin aufmerksam beobachten. Für das ebm-papst Hallenmasters hat sie sich am Luftring eine spezielle Show einfallen lassen – zugeschnitten auf das Thema Fußball. Im Fernsehen war Anna Winter bereits in der Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ zu sehen. Im Jahr 2000 gewann sie beim Kinder- und Jugendzirkusfestival Onniezies in Belgien den ersten Preis und holte sich den Nachwuchspreis beim Dresdner Zirkusfestival. Seit 2003 ist die „Meisterin der Lüfte“ als Artistin unterwegs und erarbeitet Darbietungen, die teilwiese wie in Mulfingen auf die jeweilige Veranstaltung zugeschnitten sind.

Weiter geht es mit den Slacklinern Moritz Hamberger und Benni Schmid, ein Teil der Gruppe onetotwo crew. Auf einem wackeligen Seil bieten Hamberger und Schmid, der aktuell beste deutsche Slackliner, Artistik und Unterhaltung. Das Duo wird auch am Sonntag zu sehen sein.

Den letzten Showauftritt zeigen am Samstag „The Messengers“. Sie waren unter anderem in der Fernsehshow Gott o Dance auf Pro sieben zu sehen. Außerdem ist die Gruppe vierfacher deutscher Meister und vertrat Deutschland sechs Mal als Nationalteam – unter anderem bei der WM in den USA.

Sonntags geht es um 9.30 Uhr mit dem Spiel des FV Lauda gegen den FSV Hollenbach mit dem Turniergeschehen los. Im Rahmenprogramm machen wieder Tänzerinnen des SV Mulfingen den Auftakt. Dieses Mal die Gruppe Impuls, die mit ihrer Darbietung zum Thema Ägypten in eine längst vergangene Zeit voller Mythen, Legenden und Geheimnissen entführt. Auch bei den Aktiven am Sonntag lösen die besten vier Teams je Gruppe das Ticket für das Viertelfinale (Beginn um 15.32 Uhr). Das Finale soll um 17.25 Uhr stattfinden.

Gleich zwei Mal wird Sportgymnastin Daria Ivakhnenko zu sehen sein. Ganz klar, dass sie bei einem Fußballturnier in erster Linie mit dem Ball arbeitet. Ivakhnenko stammt aus einer Künstlerfamilie und war Mitglied der deutschen Nationalmannschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik. Danach wollte sie den Sport aber nicht ganz aufgeben, ihr Vater brachte ihr das Jonglieren bei, das Ivakhnenko mit Elementen der Rhythmischen Sportgymnastik verband. Ihr zweiter stimmungsvoller Auftritt mit LED-Stäben läutet vor dem Spiel um Platz drei den Abschluss der beiden Turniertage ein.

Weitere Informationen und Spielpläne gibt es unter www.ebmpapst-hallenmasters.de, Tickets gibt es hier.