21.12.2015

Stargast Hans Meyer

Das Rahmenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil des ebm-papst Hallenmasters. Auch bei der 14. Auflage am 6. und 9. Januar werden in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle zwischen den einzelnen Teilen des Fußball-Turniers hochkarätige Showacts zu sehen sein. Humorvolle Nummern ebenso wie Artistik, Tanz und in diesem Jahr auch Modellflug.

Ganz besonders freuen sich die Veranstalter ebm-papst und SV Mulfingen auf die Anwesenheit von Hans Meyer. Der 73-Jährige hat in der Bundesliga unter anderem Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC oder den 1. FC Nürnberg trainiert. Dabei war er nie um deutliche Worte, um sarkastische Analysen verlegen. So sagte er beispielsweise: „Im Fußball baut man Dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an.“ Seine Vertragsverlängerung als Trainer bei Borussia Mönchengladbach kommentierte Meyer damals mit einem Augenzwinkern so: „Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint.“ Dass nicht alle Spieler ihren Trainer lieben, wusste der ehemalige Coach aber auch: „Natürlich sind da welche richtig sauer auf mich. Denken sie, der zwölfte Mann oder die, die auf die Tribüne müssen, kommen jeden Tag zu mir und bringen mir ein Körbchen Eier und wir treffen uns und küssen uns?“.
Als Abwehrspieler absolvierte Meyer zwischen 1963 und 1970 30 Spiele für Carl Zeiss Jena. Aktuell ist er Präsidiumsmitglied von Borussia Mönchengladbach. Außerdem ist er ständiger Gesprächspartner in der Interviewrubrik „Gehen Sie davon aus“ des Magazins 11 Freunde. Während des A-Jugendturniers am 6. Januar wird er im Foyer zwischen 15 und 15.30 Uhr für Autogrammwünsche zur Verfügung stehen. In der Halle ist auch ein kurzes Interview mit Meyer geplant.

Während Meyer eher mit humorigen Sprüchen glänzt, kommt Herr Niels ohne große Worte aus. Während der Spielpausen wird er in seinem Programm eine Mischung aus Pantomime, Clown und Gummimensch vorführen. Seine „Visual Comedy“ zeigte er bereits weltweit auf Varietébühnen und Festivals. Dabei jagt er Flaschen oder taucht durch Nebelschleier.

Mit Kraft, Körperbeherrschung und Akrobatik beeindruckt dagegen der Leipziger Danilo Marder. Drei Mal wurde er bereits deutscher Meister der Sportakrobatik. Equibrilistik nennt man seine Disziplin. Dabei turnt er an, auf und um zwei Stangen.
Europameister ist die Own Risk Crew. Und zwar im Hip-Hop-Dance. „Es hat alles gepasst“, sagten die Tänzer nach dem Titelgewinn 2015 in Kalkar – nahe der niederländischen Grenze. Nico Pereira, Nina Grundei, Alexandre Galvezt, Esra Dinckal, Kai Spandl und Junia holten sich in diesem Jahr auch noch WM-Bronze. Zu sehen wird die Own Risk Crew beim Turnier der Aktiventeams am 9. Januar sein.

Fast schon traditionell sind auch Jazztänzerinnen vom Gastgeber SV Mulfingen im Rahmenprogramm zu sehen. In diesem Jahr die Gruppe „Dance Asy“. Mit ihrem Tanz „Walking on Sunshine“ qualifizierten sich die Mulfingerinnen für den Deutschland Cup im September.

Außergewöhnlich und spektakulär ist das Programm von Daniel Golla. Ganz unter dem Motto „Ein Mann und sein Flugzeug“ zeigt er eine Modellflugshow. Teils mit selbst entwickelten Showmodellen. Bei seinen waghalsigen Manövern, Loopings oder Pirouetten scheint die Schwerkraft außer Kraft gesetzt zu sein. Unter anderem war Golla auch in der RTL-Show „Das Supertalent“ zu sehen.

Karten für das A-Junioren Turnier können seit dem 7. Dezember 2015 in den teilnehmenden Vorverkaufsstellen erworben werden. Erwachsene bezahlen 12 Euro, Kinder (bis 16 Jahre) 8 Euro. Der Eintritt für das Turnier der Aktivenmannschaften kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder (bis 16 Jahre). Unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

Die Vorverkaufsstellen sind: Bageno Raiffeisen eG – Niederstetten, Sport Steinbach, Oberamteistraße 16 Künzelsau, Raiffeisenbank Kocher-Jagst, Poststraße 9, Mulfingen, 11teamsports, Goldbacher Straße 81, Crailsheim.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ebmpapst-hallenmasters.de

Die teilnehmenden Mannschaften im Überblick

A-Jugend-Mannschaften:
Gruppe A: Sieger RBKJ-Cup, FSV Mainz 05 (Bundesliga Süd/Südwest), SV Darmstadt 98 (Bundesliga Süd/Südwest), Guangzhou Evergrande (Chinese League A-Junioren), ), Eintracht Braunschweig (Bundesliga Nord/Nordost), SC Freiburg (Bundesliga Süd/Südwest).
Gruppe B: Sieger Jako-Cup, Fortuna Düsseldorf (Bundesliga West), Karlsruher SC (Bundesliga Süd/Südwest), Hannover 96 (Bundesliga Nord/Nordwest), 1. FC Nürnberg (Bundesliga Süd/Südwest)1. FC Heidenheim (Bundesliga Süd/Südwest).

Aktive:
Gruppe A: SV Mulfingen (Bezirksliga), TSV Oberwittstadt (Landesliga Odenwald), TSG Öhringen (Bezirkspokalsieger Hohenlohe/Bezirksliga), VfR Gommersdorf (Verbandsliga Nordbaden), FSV Hollenbach (Oberliga Baden-Württemberg), FV Lauda (Verbandsliga Nordbaden).
Gruppe B: SV Königshofen (Landesliga Odenwald), TSV Crailsheim (Landesliga Württemberg, Staffel 1), Spvgg Gröningen-Satteldorf (Landesliga Württemberg, Staffel 1), TSV Ilshofen (Verbandsliga Württemberg), Sportfreunde Schwäbisch Hall (Verbandsliga Württemberg), Tura Untermünkheim (Landesliga Württemberg, Staffel 1).

Allgemeine Informationen:
Die 14. Auflage des ebm-papst Hallenmasters findet am 6. und 9. Januar in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle statt. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften. Plätze eins bis vier jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale.

Tickets:
Karten für das A-Junioren Turnier können ab dem 7. Dezember 2015 in den teilnehmenden Vorverkaufsstellen erworben werden. Erwachsene bezahlen 12 Euro, Kinder (bis 16 Jahre) 8 Euro. Der Eintritt für das Turnier der Aktivenmannschaften kostet 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder (bis 16 Jahre). Unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

Vorverkaufsstellen: