20.12.2013

Die Show zwischen der Fußball-Show

Regionale und internationale Künstler treten beim 12. ebm-papst Hallenmasters auf.

Fußball steht beim ebm-papst Hallenmasters in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle im Vordergrund. Sportliche Highlights gibt es aber auch im Rahmenprogramm zwischen den Fußballspielen zu sehen. Wie gewohnt gibt es auch bei der 12. Auflage am 4. und 5. Januar regionale, aber auch international bekannte, Showacts.

Will man einen Programmpunkt herausheben, muss man Adrienn Banhegyi nehmen. Die Ungarin schaffte es mit einem Randsport auf die großen Varietébühnen der Welt. Banhegyi ist Rope Skipperin. 15 Jahre betrieb sie den Sport wettkampfmäßig, der auch in Hohenlohe immer mehr Beliebtheit erfährt. Dabei stellte sie zwei Weltrekorde auf und gewann mehrere Welt- und Europameisterschaften. Mittlerweile ist sie Profi-Seilspringerin. Sie trat in New York auf und tourte durch die USA. Außerdem war Banhegyi mit dem Cirque du Soleil unterwegs und gibt Workshops in Sachen Rope Skiping. Während die Ungarin am Samstag beim Turnier der A-Jugend-Bundesligisten zeigt, was mit dem Springseil alles möglich ist, sind am Sonntag während des Wettstreits der Amateurteams aus der Region dann die Rope Skipper des TSV Künzelsau mit ihrem Showprogramm zu sehen.

Nicht minder spektakulär ist die Show von Frank Wolf. Er zeigt atemberaubende Sprünge und Figuren – das alles mit dem BMX-Rad. Wolf ist ebenfalls während des A-Junioren-Turniers aktiv. Zwar sieht bei dem Berliner alles ganz leicht und locker aus, doch es steckt viel Arbeit hinter all dem Können. In den ersten fünf Jahren trainierte er bis zu zwölf Stunden an Wochenenden und stürzte dabei unzählige Male. Mittlerweile kann Wolf auf mehr als 30 Fernseh-Auftritte zurückblicken. Seit 1994 verdient er sein Geld mit den Shows.

Kein Unbekannter in Hohenlohe ist José Arellano. Der Spanier wird am Sonntag zeigen, was mit einem Kunstrad alles möglich ist. Der gebürtige Öhringer war drei Mal (1995, 2000 und 2001) "Hohenloher Sportler des Jahres". Zu verdanken hatte er dies unter anderem seinen Vizeweltmeisterschaften (1999 und 2000). Außerdem landete er unter anderem drei Mal bei Weltmeisterschaften auf Rang drei. Nach Mulfingen bringt er seinen elfjährigen Sohn Emilio Arellano sowie die deutsche Juniorenmeisterin Selina Marquardt von seinem neuen Verein Oberjessingen mit. "Wir wollen zeigen, was mit dem Kunstrad alles möglich ist", sagt Arellano. "Einen Querschnitt eben. Die Zuschauer beim Hallenmasters sind ja immer bunt gemischt. Da wird für jeden etwas dabei sein." Der Spanier will dem Publikum seinen Sport näher bringen. "Ich bin schon mal beim Hallenmasters aufgetreten und war auch bereits als Zuschauer vor Ort. Es herrscht immer eine tolle Atmosphäre", sagt Arellano und freut sich auf den Auftritt. Dabei kommt er erst am 4. Januar aus Hongkong zurück. Auch dort ist er in Sachen Kunstrad unterwegs.

Gleich zwei Mal wird Tatiana Konoballs beim ebm-papst Hallenmasters zu sehen sein. Sie verbindet Akrobatik, Balance und Jonglage – das alles mit den großen Gymnastikbällen, die eher mit Seniorensport in Verbindung gebracht werden. Das Programm von Konoballs ist aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. Mal scheint sie auf ihren drei Bällen zu reiten, dann schwingt sie sich darüber oder jongliert locker und leicht mit ihren "drei Babys". Aber immer hat sie ihre Sportgeräte voll im Griff.

An beiden Tagen sind zudem die Jazztänzerinnen aus Mulfingen vertreten. Die Gruppen "Impuls" und "24null9" eröffnen die Showprogramme, die es jeweils zwischen den Fußballpausen zu sehen gibt.

Eröffnet wird die 12. Auflage des Turniers am 4. Januar um 9 Uhr mit der Partie eines regionalen Qualifikanten (Sieger RBKJ-Cup) gegen Hannover 96. Am 5. Januar spielen dann ebenfalls ab 9 Uhr die besten Amateurteams der Region gegeneinander. Während der Pausen finden die Rahmenprogrammpunkte statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ebmpapst-hallenmasters.de

Das Rahmenprogramm im Überblick